Remimag AG
Die Remimag AG ist einer unserer grössten Kunden, bestehend aus diversen Hotel- und Gastronomiebetrieben, welche als Filialbetriebe von der Zentrale kontrolliert werden.
Am Hauptsitz in Rothenburg befindet sich der zentrale Replikationsserver, welcher täglich die Umsatzdaten aller Betriebe sammelt und teilweise auch Stammdaten an die Filialen verteilen kann. Teilweise deshalb, da unser System eine hybride Arbeitsweise bietet, die neben der Verwaltung durch die Zentrale dem Betrieb vor Ort Möglichkeiten zur Datenpflege einräumt. So ist trotz der Zentralisierung die gewünschte Individualität gewährleistet.
Die Hotelbetriebe der Remimag sind zusätzlich an das zentrale Property Management System Protel angeschlossen. So können Gästekonsumationen direkt auf die Zimmerrechnung übertragen werden.
Trotz des Anschlusses aller Betriebe an den zentralen Server funktionieren sämtliche Betriebe auch autonom ohne diese Netzwerkverbindung. Eine ausgeklügelte Schnittstelle zu VINX gewährleistet eine automatische, auf jeden Betrieb zugeschnittene Aktualisierung des Weinangebotes. Mit dem Management Informations System MIS hat die Geschäftsleitung die Möglichkeit, jederzeit die aktuellen Umsätze aller Betriebe auch auf dem Handy zu verfolgen.
Besondere Merkmale und genutzte Features
Schnittstelle zu Addimat Schanksystemen
Schnittstelle zu Weinverwaltungs-Software VINX
Mobile Kassen oder Android Devices in Kombination mit stationären Kassen
Mitarbeiter – und Kundenverwaltung mit individuellen Konditionen
Faktura Monatsrechnungsmodul
Take-away-Optionen
Küchenmonitore mit count down Funktion
Zentrales Backup System
MIS für mobile Geräte (Management Informations System)
Hier kommen ausschliesslich mobile Android Handhelds im Restaurant, der Terrasse und im Saal zum Einsatz. Zusätzlich werden aktive und passive Küchenmonitore mit Count-Down-Funktion genutzt.
Neben einer stationären Kasse am Buffet nutzt der Service mobile Handhelds zur Datenerfassung direkt am Tisch. Neben der Einbindung der Schankanlage kann mit der Protel-Schnittstelle auch direkt auf die Zimmerrechnungen der Hotelgäste gebucht werden.
Im August kommt eine schlanke Kassenlösung zum Einsatz. Klassisch mit Kassenstation, Service- und Küchendrucker ist alles verfügbar um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und doch stets mit der Zentrale verbunden zu sein.
Auch im Bahnhöfli Luzern als kleinerem Betrieb im Gesamtverbund liegt der Fokus der Kassenlösung auf klassischer Funktionsweise mit Anschluss an den Filialverbund.
Umfangreiches Kassensystem mit einer fixen Kasse und 12 mobilen Geräten
Zusätzlich Küchenmonitore sowie der Einbindung von zwei Schanksystemen mit individueller Steuerung der Freigabe und Bonausgabe je nach aktueller Auslastung des Betriebs.
Das Kassensystem verteilt sich hier auf zwei Stockwerke. Integriert wurde eine zentrale Steuerung die es erlaubt, je nach Auslastung, das Schank- und Bestellsystem umzuschalten.
Im weiläufigen Restaurant und der grossen Terrasse wird konsequent auf mobile Kassen Devices gesetzt.
Zentral war hier die komplexe Druckumgebung. Diese steuert je nach Auslastung des Betriebs die Schankanlage und kann die Druckstationen am Buffet im Kreditmodus mit den neun mobilen Devices koordinieren.
Das Pfistern ist ein Paradebeispiel für eine komplett mobile Kassenlösung die die verschiedenen Outlets wie Restaurant und Terrasse miteinander verbindet und koordiniert.
Umfangreiches Kassensystem mit einer stationären Kasse und 12 mobilen Eingabegeräten.
Zusätzlich Küchenmonitore sowie die Einbindung von zwei separaten Schanksystemen mit einer individuell umschaltbaren Steuerung der Freigabe und Ausgabe der Bestellbons.
Eine Kassenlösung für die Seeterrasse mit flexiblen W-LAN-Druckern und ausschliesslich mobilen Terminals. Gerüstet um jeden Ansturm effizient zu meistern.
Hoch flexible Kassenlösung dank ausschliesslich mobiler Handgeräte.
Sehr flexible Lösung inklusive Eintrittsbuchung für das Eventlokal. In allen Outlets Einbindung des Addimat Schanksystems im Debit-Kreit-Modus.
Dieser Betrieb wird aktuell von Grund auf umgebaut und modernisiert. Zur geplanten Eröffnung im Frühsommer 2021 wird hier eine Kassenlösung mit mobilen Endgeräten zum Einsatz kommen.
Kombination eines mobilen Bestellsystems mit stationären Kassen inklusive Schank-Verbund.
Stationäre Kassen kombiniert mit mobilen Terminals. Zusätzliche Anbindung der Schankanlage im Debit-Kredit-Modus.
Die “Terrasse” des Toi et moi ist der Bahnhofplatz in Bern. Mit Tram-Oberleitungen, diversen Funk- und W-LAN-Störungen war es herausfordernd eine stabile Anbindung der Handhelds zu garantieren. Dank einer speziellen Individuallösung können nun die mobilen Geräte auf dem Bahnhofplatz störungsfrei eingesetzt werden.
Stationäre Kassen werden hier durch mobile Terminals ergänzt.
Die besondere Herausforderung, wie bei vielen italienischen Restaurants, ist hier die reibungslose Koordination zwischen Service, Küche und Pizzastation.
Seit dem ersten Corona-Lockdown setzt das Walensee auf Android Handhelds mit einer einzigen stationären Kasse.